25.09.21 Erntedank-Familiengottesdienst

Mit den vier Elementen gestalteten wir den Gottesdienst.

Zum Erntedank-Familiengottesdienst kamen die zukünftigen Erstkommunionkinder mit ihren Familien sowie viele weitere Gottesdienstbesucher in allen Altersgruppen in unserer Kirche zusammen. Die Dekoration vor dem Altar, die Texte und alle guten Gedanken waren auf die Erntedankfeier und dem diesjährigen Thema: die vier Elemente abgestimmt. Feierliche Orgelmusik und passende Lieder umrahmten die Feier.
In den vordersten Bänken durften unsere 3. Klässler sitzen, damit sie alles gut beobachten konnten. Besonders bei der Geschichte "Die vier Wichtel-Geschwister der Elemente" hörten sie aufmerksam zu, denn in die Geschichte haben wir die Ideen der Schüler und Schülerinnen einfliessen lassen, die sie am Religionsblocknachmittag hatten. Die zusammengetragenen Ideen hatten die Kinder auf Plakate geschrieben. Diese waren an den Säulen der Kirche aufgehängt. Zu jedem der Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde je zwei Bilder.
Bei angenehmen Temperaturen durften wir den Abend vor der Kirche beim Apéro ausklingen lassen, welches das Kinderliturgie-Team für uns parat gemacht hatte. Die Stimmung während dem Gottesdienst und beim anschliessenden Beisammensein war wunderbar. Die vier Elemente haben fabelhaft zusammengearbeitet und ihr gemeinsames Wunder - das Leben - durften wir in dieser Gemeinschaft spüren.
Wir freuen uns auf eine schöne Vorbereitungszeit mit den zukünftigen Erstkommunionkinder, ihren Familien und Gästen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die geplanten Anlässe auch durchführen und dürfen und die Einschränkungen "erträglich" sein werden.                    26.09.21 Karin Felder
Lesen Sie hier die Geschichte: pdfDie_vier_Wichtel_Geschwister_der_Elemente.pdf