2019 Familiengottesdienste

Berichte und Fotos

31.05.2019 Maifreitag

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Unter dieses Thema haben wir unseren Maifreitagsgottesdienst gestellt. Das Zitat stammt aus dem berühmten Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry.

Die Texte und Lieder während dem Gottesdienst waren alle mit dem Thema abgestimmt.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht: pdfMaifreitag_Bericht_5.19.pdf88.79 KB

20.06.2019 Fronleichnam
Feierlicher Gottesdienst mit anschliessender Prozession. Mitgestaltet von der Ministrantengruppe, den Erstkommunionkindern und der Musikgesellschaft Wangen.

11.08.2019 Schulanfangs-Gottesdienst
Unter dem Thema "Dschungel-Schule" durften wir am Sonntag, 11. August viele Familien zum ökumenischen Familiengottesdienst in der reformierten Kirche begrüssen.
Einige Schüler und Schülerinnen haben unter der Leitung verschiedener Religionslehrerinnen den abwechslungsreichen Gottesdienst mit fetzigen Liedern
unterstützt. Zur Vorbereitung hatten sich Erwachsene wie Kinder während der Woche zur "Bandprobe" getroffen. Musik, Gesang und tänzerische Einlagen wurden eingeübt.
Gegen Ende der Feier waren alle eingeladen einen Segen zu empfangen. Unser Diakon Sebastian Muthupara, Pfarrer Bruno Waldvogel sowie alle anwesenden
Religionslehrpersonen standen im Halbkreis vor dem Altar und segneten im spontanen Gebet diejenigen, die zum Segensempfang zu ihnen kamen.
Bei schönem Sommerwetter feierten wir beim Apéro noch weiter die Gemeinschaft vor der Kirche.
Herzlichen Dank vor allem den Kindern und Jugendlichen, die uns in ihrer letzten Ferienwoche so viel ihrer Freizeit geschenkt haben, um den ökumenischen
Schulanfangs-Gottesdienst mit ihrem musikalischen Talent zu umrahmen.                                                                                                                   Karin Felder

01.09.2019 Schulhauseinweihung Alp 2
Am Schul- und Dorffest wurde nach dem feierlichen und abwechslungsreichen ökumenischen Festgottesdienst in der Turn- und Festhalle Alp das neue Schulhaus Alp 2 durch Diakon Sebastian Muthupara und Pfarrer Bruno Waldvogel eingeweiht.

14.09.2019 Erntedank-Familiengottesdienst
"Was befindet sich wohl in der Schatzkiste?", dachte sich sicher so manch ein Gottesdienstbesucher.
Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht zu unserer Feier: pdfBericht_Erndedank_14.09.19.pdf

30.11.2019 Advents-Familiengottesdienst
Die erste Kerze am Adventskranz in der Kirche wurde angezündet und stimmt uns in die Adventszeit ein.
Unser Familiengottesdienst zum ersten Advent ist der erste Gottesdienst im Advent zum Thema "Mit Vorbildern unterwegs sein". In dieser Feier, bei der die Erstkommunionkinder mitwirkten, war der gute Hirte unser Vorbild. Wir hörten die Geschichte vom verlorenen Schaf. Der Hirte suchte unermüdlich sein Schaf bis er es wieder gefunden hatte und sicher zu seiner Schafherde zurückbringen konnte. Die Kinder haben sich überlegt, wer denn zu uns so gut schaut. Es sind unsere Eltern, Grosseltern, gute Freunde, Geschwister, Gott und Jesus. Die Kinder haben sich überlegt, was diese Personen denn zu Vorbildern macht. Ihre Antworten waren: einander helfen, andere beschützen, miteinander teilen, andere trösten und Vieles mehr.
Nicht nur Erwachsene können den Kindern ein Vorbild sein, sondern auch die Kinder den Erwachsenen. Dies haben die Erstkommunionkinder mit ihrem vorbildlichen Mitmachen und ihren guten Ideen im Gottesdienst gleich beweisen können.
Im Anschluss an die Feier trafen wir uns im Pfarreiheim, wo uns die Ministrantenschar Glühwein und Punch ausschenkte und wir vom Kinderliturgieteam feine Lebkuchen essen durften. Beim Hinein- und Hinausgehen durfte jeder unsere schönen Adventsfenster bestaunen, welche das Team Generationen-Kaffee gemeinsam gebastelt und gestaltet hat. Ebenfalls mit dem Hirten und ganz vielen Schafen.

24.12.2019 Heilig Abend
Wo ist Bethlehem? Dieser Frage ging das Mädchen Hanna in unserem Krippenspiel auf die Spur.
In unserem diesjährigen Krippenspiel machte sich das Mädchen Hanna zusammen mit seiner kleinen Schwester Sarya auf die Suche nach der Bedeutung von Bethlehem. In der modernen Geschichte hatte niemand Zeit, alle waren gestresst und mit sich selber beschäftigt. Schliesslich erzählte ein "armes Mädchen" Hanna die Weihnachtsgeschichte. Auch in unserem Krippenspiel wechselten wir nun von der modernen Zeit in längst vergangene Zeiten, wo die Engel über der Krippe wachten und die Hirten das Heilige Kind in der Krippe besuchten. Doch die Botschaft des Friedens und der Freude, der Glanz der Heiligen Nacht ist bis heute aktuell. Die Botschaft unseres Krippenspiels? Vergesst nicht den wahren Grund von der Heiligen Nacht.
Wo ist Bethlehem?
Bethlehem ist überall da, wo Menschen einander zuhören.
Bethlehem ist da, wo sich die Starken für die Schwachen einsetzen.
Bethlehem ist dort wo Fehler gemacht und einander verziehen werden kann.
Bethlehem ist überall dort, wo wir Grenzen und Mauern überwinden.........
Ein herzliches Dankeschön an alle spiel- und singbegeisterten Kinder, die uns an diesem Familiengottesdienst mit ihrer tollen Leistung unterstützt haben. Mit dem Familiengottesdienst haben wir jeweils einen wunderschönen Einstieg in die Weihnachtsfeiertage!