Erstkommunion 2016 - Ich bin getragen

Zum Jahresthema "Ich bin getragen" durften am 3. April 2016 die Erstkommunionkinder das Heilige Brot empfangen.

Bis zu diesem besonderen Ereignis haben sich die zehn Mädchen und elf Knaben immer wieder zur Vorbereitung getroffen. Ihre Gemeinschaft wurde in diesen Familiengottesdiensten und Kinderliturgiefeieren von Mal zu Mal stärker. Am Ende durften sie sich in der Gemeinschaft der Erstkommunionkinder getragen fühlen.
So wie die Fische vom Wasser getragen sind, sind wir getragen von Gottes Liebe. Wir sind Freunde von Jesus. Die ersten Freunde von Jesus waren Fischer. Sie liessen ihre Fischernetze am See zurück und wurden zusammen mit Jesus „Menschenfischer“. Im Netz von Jesus sind wir nicht eingefangen, sondern wir sind von seiner Freundschaft getragen.

Mit diesen Gedanken trugen die Erstkommunionkinder am Weissen Sonntag einen Korb mit Brot, das ihre Eltern für sie gebacken hatten, zur Erstkommunion. Die Brotkörbe lagen während der Feier auf einem Netz. Rundherum waren als Dekoration Fische, die von den Kindern selber oder als Geschenk von ihren Familien gestaltet wurden.

Ein Höhepunkt dieser besinnlichen Feier war, als die Kinder ihr Brot mit den Gottesdienstbesuchern geteilt haben.

Karin Felder, Verantwortliche Erstkommunion