Kinderliturgie 2020/2021

Jahresthema Türen

19.03.21 Vorbereitung Erstkommunion
Am Religionsblocknachmittag der 3. Klässler hatten wir einiges für das Fest der Erstkommunion vorbereitet.
Inzwischen sind wir es fast gewohnt, dass alles anders läuft als in anderen Jahren. Unsere Erstkommunionkinder mussten auf viele gemeinsame Anlässe verzichten und haben dann als Alternative daheim etwas mit ihren Familien gemacht. Kein Wunder also, waren die Kinder so aufgeregt, dass sie endlich wieder einmal einen gemeinsamen Anlass erleben durften. Doch auch jetzt war es anders. Die Kinder wurden in drei Gruppen in ihrer jeweiligen Klasse während dem Nachmittag von einer der Katechetinnen Cornelia Studer, Edith Mühlematter und Karin Felder betreut.
Da leider auch der Vorbereitungsmorgen am "Palmsamstag" wegen dem Versammlungsverbot ausfallen muss, haben die Kinder am Freitagnachmittag nach einer guten Einführung ihre Stoffservietten für die Brotkörbe in der Kirche mit Trauben verziert. An ihrer Erstkommunion am Wochenende 10./11. April 2021 werden die Stoffservietten in Brotkörben liegen. Die Brotkörbe mit ihren Stoffservietten erhalten die Kinder bei der "Erstkommunionkleidli-Abgabe". Die Brote dürfen die Kinder zu Hause mit ihren Familien selber backen und vor dem Gottesdienst in die Kirche bringen.
Die Anprobe der Erstkommunionkleider wurde an diesem Nachmittag ebenfalls integriert und die Kinder kamen jeweils in ihrer Gruppe in den 1. Stock ins Pfarreiheim zu Fraenzi Moll, unserer Verantwortlichen für die Erstkommunionkleider. Mit Stolz haben die Kinder ihre weissen Gewänder getragen.
In ihrer Gruppe haben die Kinder individuell mit ihrer Katechetin einige Fragen und Antworten rund um die Erstkommunion geklärt. Was geschieht alles beim Gottesdienst? Was sage ich, wenn ich das Heilige Brot empfange? Getraue ich mich, in der Kirche etwas vorzulesen? Diese und viele weitere Fragen und Antworten wurden ausgetauscht.
Die Kinder haben während dem Nachmittag mit dem Heft "Brot teilen" gearbeitet, welches ihre Religionslehrerin für diesen Nachmittag vorbereitet hatte. Es hat auch schöne Geschichten "fürs Herz" im Heft, welche die Kinder gerne zu Hause mit ihren Familien lesen dürfen.
Ich bisschen durchmischtes Zusammensein liess unser Schutzkonzept dann doch zu. Bei Sonnenschein konnten wir zusammen die Pause geniessen und als Abschluss trafen wir uns alle, nach Klassen getrennt, im oberen Stock des Pfarreiheims. Dort haben wir gebastelte Türen angeschaut. Was steckt hinter der geschlossenen Türe? Was möchte ich sehen, wenn sich die Türe öffnet?
Für die Kirchendekoration an der Erstkommunion dürfen die Kinder zu Hause selber eine Türe gestalten. Hinter die Türe werden sie eine Schachtel kleben. In die Schachtel hinein dürfen die Kinder etwas hinein tun was sie gerne hinter ihrer Türe sehen möchten. Einige Beispiele sehen Sie auf den Fotos. Wir sind auf all die kreativen Ideen gespannt! Bei der Bastelarbeit dürfen die Kinder gerne von Eltern, Paten oder Grosseltern unterstützt werden.
Als wir die Kinder nach einem abwechslungsreichen Nachmittag verabschieden durften, hat es draussen dicke Schneeflocken geschneit! Juhui!

Ein herzliches Dankeschön liebe Eltern die Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder. Ein grosses Dankeschön an die Kinder für das tolle Mitmachen!
Für die Bastelanleitung bitte hier anklicken: pdfBastelanleitung_Türe_03.21.pdf                                                           21.03.21/Karin Felder

Januar 2021 Gabenbereitung

Leider konnten wir die Kinderliturgiefeier zum Thema "Gabenbereitung" am Sonntag, 24. Januar 2021 nicht durchführen. Als Alternative gab es hier ein Hörspiel für die Kinder.
Titel Gabenbereitung Geschichte 21.01

Adventsfeier für zu Hause

Da wir den Familiengottesdienst Advent in der Kirche absagen mussten, hat das Kinderliturgieteam für die Erstkommunionkinder und ihre Familien eine "Adventsfeier für zu Hause" vorbereitet.
Rechtzeitig zum ersten Adventssonntag haben wir den Kindern eine Tasche mit einem Adventsteller und allerlei gebastelten, adventlichen Dingen wie Tanne, Engel, Sterne und Kerze nach Hause gebracht. Alles passend zur Nacherzählung der Geschichte "Der allerkleinste Tannenbaum". Mit dem beigelegten Adventsheft konnten die Familien zu Hause selber eine Feier gestalten.
Gerne zeigen wir hier einige Bilder von den Bastelarbeiten und den Tellern, welche die Kinder zu Hause mit weiteren Sachen dekoriert haben. Vielen Dank für eure Fotos!
                                        für das Kinderliturgieteam Karin Felder

Kinderliturgie, 25. Oktober 2020
Mit der neuen Kommuniongruppe durften wir einen kleinen, aber feinen Kinderliturgiegottesdienst im Pfarreiheim durchführen.

Aufgrund der aktuellen Lagen durften wir am Sonntag, 25. Oktober 2020 die zukünftigen Erstkommunionkinder nur mit einer Begleitperson einladen. Ein grosses Dankeschön an das Kinderliturgie-Team für die gute Vorbereitung und Durchführung der Kinderfeier. Lieben Dank auch den Kindern und Begleitpersonen für das Verständnis und das gute Mitwirken in der Feier.
Wir haben in der Feier gehört, dass Jesus gesagt hat: "Ich bin das Licht der Welt." Jesus möchte unser Leben hell machen. Er möchte unser Freund sein und uns in unserem Leben begleiten. Wenn Jesus bei uns ich, brauchen wir keine Angst zu haben. Jedes Kind hat für zu Hause eine Schwimmkerze erhalten. Es ist eine Verbindung zwischen dem Wasser, das uns an unsere Taufe erinnert und das Licht, das uns an die Freude der kommenden Erstkommunion erinnern soll.
Das Licht soll aber auch leuchten für die Kinder und ihre Familien und sie daran erinnern, dass sie selber wie ein Licht sein können. Mit unserer Lebensfreude können wir für unsere Mitmenschen ein Licht der Hoffnung sein.

Mit dem Erntedank-Familiengottesdienst hat am Samstag, 12. September für unsere diesjährigen Erstkommunionkinder der Weg zu ihrer Erstkommunion angefangen.