Kinderliturgie 2021/2022

Jahresthema Im Boot des Lebens

16.09.2021 Blocknachmittag
Die 3. Klässler bereiteten den Erntedank-Familiengottesdienst vor
Am ersten gemeinsamen Religionsblocknachmittag der 3. Klässler machten sich die zukünftigen Erstkommunionkinder und ihre Klassenkameraden Gedanken zu den vier Elementen. Die Ideen der Kinder werden in die Texte am Erntedank-Familiengottesdienst einfliessen.
Die Kinder haben sehr gut mitgearbeitet und hatten tolle Ideen. Nach der Pause haben sich die Kinder gemeinsam überlegt was sie schon über das Fest der Erstkommunion wissen.
Ich freue mich auf die weiteren Treffen mit den Kindern!                                            Karin Felder

31.10.2021 Kinderliturgie
Gemeinsam unterwegs "im Boot des Lebens".
Die zukünftigen Erstkommunionkinder trafen sich am Sonntag, 31. Oktober zusammen mit dem Kinderliturgie-Team und ihren Familien im Pfarreiheim. In dieser Feier haben wir etwas gehört über die beiden Sakramente Taufe und Erstkommunion. Gemeinsam sind die Kinder nun auf dem Weg zu ihrem zweiten Sakrament, der Erstkommunion. Damit wir sehen konnten welche Kinder alle auf dem Weg sind, haben sich die Kinder vorgestellt. Sie hatten zu Hause ein Segel mit ihrem Namen darauf vorbereitet. Während der Feier legten sie dann diese Segel auf einen Fluss zu einem Boot.
Bei unserem nächsten Religionsblocknachmittag werden wir darauf Bilder für die Schränke im Pfarreiheim gestalten.     02.11.21/Karin Felder

16.11.2021 Blocknachmittag
Vor der Kirche Kirchen bauen...
Die 3. Klässler besammelten sich zu ihrem 2. Religionsblocknachmittag am Dienstag, 16. November vor dem Pfarreiheim. Zuerst schauten wir uns gemeinsam die Kirche gut von aussen an und gingen dann in die vorderen Bänke der Kirche. Da liessen wir die Stille in der Kirche auf uns wirken. Nachdem wir aus der Kinderbibel gehört hatten, wie Jesus "im Tempel aufräumte", nahmen wir uns in zwei Gruppen Zeit, um uns in der Kirche umzusehen. Wir zündeten gemeinsam Kerzen an und überlegten uns, warum viele Menschen in die Kirche kommen um Kerzen anzüzunden. Ausserdem schauten wir die zwei Teile eines Gottesdienstes, den Wortgottesdienst und die Eucharistiefeier (Danksagung) an.
Bevor wir draussen eine Pause machten, bauten die Kinder jeweils in ihrer Klasse eine Kirche aus Holzklötzen. Die Kinder arbeiteten Hand in Hand und waren sehr kreativ und achteten auf Details. Im dritten Teil des Nachmittages bastelten die Kinder ein Bild aus dem Segel, welches sie in die Kinderliturgie mitgebracht hatten. Diese Bilder, passend zu ihrem Jahresthema "im Boot des Lebens", werden nun für ein Jahr das Pfarreiheim schmücken.

30.01.2022 Kinderliturgie
Was kommt auf unseren Tisch?
Zur Kinderliturgiefeier am Sonntag, 30. Januar trafen wir uns in kleiner Runde zum Thema "Gabenbereitung" im Pfarreiheim. Nach Klassen getrennt und mit Abstand durften wir gemeinsam feiern. Bei der Geschichte "Drei Jungen und ihr Geheimnis" hörten die Kinder aufmerksam zu und durften in die Tasche schauen um festzustellen, welches Zmittagessen Julian, der Junge aus der Geschichte, dabei hatte. Die Kinder waren erstaunt, statt wie erwartet ein köstliches Mahl, war nur eine Kartoffel in der Tasche. Die Geschichte nahm dann aber ein gutes Ende und zeigte uns auf, dass wir miteinander Tischgemeinschaft erleben dürfen, wenn wir miteinander teilen und füreinander da sind.
Jetzt war es an der Zeit unseren leeren Tisch zu decken mit unserem Tischtuch, unseren Gruppenkerzen, schönen Blumen... Jetzt wären wir parat gewesen, um gemeinsam Tischgemeinschaft zu erleben und zusammen Brot zu teilen. Da dies leider nicht möglich war, erhielten die Kinder am Ende der Feier alle ein Brötli, welches sie dann zu Hause mit ihrem Familien teilen durften. Ebenfalls für daheim erhielten die Kinder ein Fläschchen mit Weihwasser.                    Karin Felder

05.03.2022 Familienfeier mit Paten
Brot für das Herz
Unsere zukünftigen Erstkommunionkinder durften am Samstagabend, 5. März 2022 zusammen mit ihren Paten, Eltern, Geschwister und weiteren Gästen die Kinderliturgiefeier zum Thema "Brot für das Herz" in unserer Kirche feiern. Während dem Gottesdienst durften wir sogar noch die Taufe eines unserer Erstkommunionkinder miterleben.
Beim anschliessenden Apéro wurde nicht nur gegessen, getrunken und miteinander geredet. Nein, die Kinder bastelten auch noch fleissig Papierschiffli.
Die Feier mit den Kindern und ihren Familien war eine gelungene Vorbereitung auf die Erstkommunion am Sonntag, 24. April. Die Vorfreude wächst...      Karin Felder