25.02.23 Kinderliturgie

Blumen, Gemeinschaft, gute Gedanken

Zur Kinderliturgiefeier am Samstag, 25. Februar 2023 kamen die zukünftigen Erstkommunionkinder mit ihren Paten oder anderen Begleitpersonen im Pfarreiheim zusammen. Wir hörten die Geschichte "Blumen im Kopf". Was soll das bedeuten: Blumen im Kopf? Der Opa in der Geschichte erklärte seiner Enkelin, dass er sich jedes Mal "eine Blume im Kopf" pflanzt, wenn ihm etwas Freude bereitet. Dieses Gefühlt hat er zum Beispiel, wenn er etwas Besonderes erlebt, wenn er eine angenehme Begegnung hat oder bei guten Gedanken. So weiss der Opa, auch wenn er einmal traurig ist, dass hinter den "schwarzen Wolken" die Sonne ist und bald wieder alles gut wird.
Die Kinder schrieben gemeinsam mit ihren Paten Ideen auf Papierblumen, was für sie besondere Momente und Ereignisse sind, die ihnen Freude bereiten. Jeder kann seinen eigenen Blumengarten im Kopf pflanzen. An Tagen, bei denen wir mal traurig und schlecht gelaunt sind, können uns die schönen Gedanken (Blumen im Kopf) trösten.
Ich wünsche den Kindern, dass sie Kraft schöpfen können aus ihrem "eigenen Blumengarten", wenn es ihnen ab und zu nicht so gut geht. Hinter all den Wolken, die manchmal am Himmel sind, ist die Sonne versteckt. Sie kommt wieder und wärmt uns mit ihren Strahlen.            Karin Felder