29.10.23 Kinderliturgie

Wasser, Licht, Handschuhe?

Die meisten unserer Erstkommunionkinder wurde als kleine Kinder getauft und können sich nicht mehr daran erinnern. Deshalb erklärten wir in dieser Feier die Zeichen Wasser, Taufkerze und Taufkleid, welche zur Taufe gehören. Damals wurden die Kinder von ihren Eltern und Paten zur Kirche getragen. Nun aber sind die Erstkommunionkinder auf ihren eigenen Füssen Schritt für Schritt und Hand in Hand auf dem Weg zur Erstkommunion, ihrem zweiten Sakrament in der katholischen Kirche. Sie werden gemeinsam zur Kirche schreiten und dabei ihre Taufkerze in den Händen halten. Diesen besonderen Weg gehen die Kinder nicht alleine. Sie werden unterstützt von ihren Familien und dem Kinderliturgieteam.
Welche Kinder sind gemeinsam unterwegs? Welche Kinder werden gemeinsam im Frühling das Heilige Brot in ihre Hände empfangen und gemeinsam teilen? Bei der Vorstellungsrunde kamen die mitgebrachten Handschuhe zum Einsatz. Die Kinder stellten sich mit ihrem Namen vor und wer mochte erzählte uns auch, warum sie "genau diese Handschuhe" mitgebracht hatten.
Können Sie erahnen welches Jahresthema die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion begleiten wird?                                    Karin Felder